Niederlande Startseite
• Reisetipps allgemein • Wetter und Reisezeit
Amsterdam • Sehenswürdigkeiten • Reiseberichte
Videos


Willkommen in der Hauptstadt der Niederlande – Amsterdam. Grachten, Bars, Diskotheken, Museen und schiefe Häuser und jede Menge Menschen. Ja, das ist Amsterdam 😅.

Allgemeines

Wie schon erwähnt ist Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande. Also dem Europäischen Teil davon (ich mag nur mal sehen, ob ihr im Niederlande Beitrag aufgepasst habt 😉). Die Stadt hat nicht ganz eine Million Einwohner und ist damit noch in den Top-20 der größten Städte Europas. Obwohl Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande ist, befinden sich Regierungssitz, Königsresidenz und alle weiteren wichtigen Einrichtungen des Landes in Den Haag.

Was hat Amsterdam so zu bieten

Bekannt ist Amsterdam für so einiges, aber vor allem für seine Grachten (die Kanäle) und die schmalen Häuschen, die sich an den Grachten entlang reihen. Ich denke, so ziemlich jeder hat davon schon das ein oder andere Bild gesehen 😉.

Aber Amsterdam kann und hat natürlich noch viel mehr. Gerade im Winter um die Weihnachtszeit ist die Stadt nicht nur schön beleuchtet, sondern es gibt dann auch das Lichterfestival, zu dem ich dort war. Dabei sind verschiedene leuchtende Skulpturen entlang oder sogar in den Grachten zu finden.

Dann ist Amsterdam eine der Hochburgen wenn es um elektronische Musik geht. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der gern solche Musik hört (ich übrigens auch 😉). Außerdem ist Amsterdam für seine offene Kultur im Hinblick auf Homosexualität bekannt und deswegen wird einmal im Jahr eine Parade auf den Kanälen dafür veranstaltet.

Was nicht fehlen darf in so einer Stadt sind natürlich Museen, Theater, Märkte sowie einige Parks und Gärten 😉.

Sehenswürdigkeiten

Die folgen wie immer in einem separaten Beitrag, so könnt ihr schneller von Punkt zu Punkt springen 😉.

Teile diesen Beitrag bei ...
Niederlande • Amsterdam
Markiert in:                     

2 Kommentare zu „Niederlande • Amsterdam

  • April 10, 2024 um 10:39 pm Uhr
    Permalink

    Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert