Emirate Startseite
ReisetippsWetter und Reisezeit
DubaiSehenswürdigkeiten Weltrekorde
Reiseberichte • Videos •


Die Weltrekorde, zumindest ein Teil davon

Dass ihr auch eine Vorstellung davon habt, was für Rekorde es hier so gibt und wie viele das auf so kleinem Raum sind, habe ich euch hier mal die zusammengefasst, die ich so mitbekommen habe oder wo ich bei meinen Recherchen darüber gestolpert bin. Und ich bin selbst überrascht, das diese mit Sicherheit nicht vollständige Liste doch so lang ist 😅. Und auch was es teils für Weltrekorde sind.

Burj Khalifa • Das höchste Haus der Welt

Fangen wir mit dem Burj Khalifa an. Es ist das höchste Hochhaus der Welt mit 829 Metern. Dabei hat es auch die höchste bewohnte Etage der Welt und mit 189 Etagen die meisten Etagen der Welt. Natürlich laufen die Leute nicht so weit die Treppen hoch, deswegen hat das Gebäude auch gleich noch die höchste Aufzughaltestelle der Welt auf 630 Metern.

Die Aussichtsplattform „At the Top“ auf 555 Metern – in der 148. Etage – ist auch die Höchste in einem Gebäude. Und auch die Aussichtsplattform in der 124. und 125. Etage auf gut 460 Metern bringen schon zwei Weltrekorde mit sich. Zum einen ist der Aufzug, der von unten bis hier hoch fährt der Höchste durchgängige der Welt, zum anderen auch noch der schnellste öffentliche Personenaufzug mit 10m pro Sekunde – oder 36km/h, falls ihr euch das so besser vorstellen könnt.

Dubai Mall • Die größte Mall der Welt

Direkt unterhalb des Burj Khalifa liegt die Dubai Mall. Und das ist die größte Shopping Mall der Welt. Mit 1,1 Millionen Quadratmetern kann man sich hier übrigens echt gut verlaufen, hab ich geschafft. Außerdem bietet die Mall neben zwei Wasserfällen noch einen riesiges Meeresaquarium, eine Eislauffläche und natürlich Shopping Gelegenheiten ohne Ende. Einfach Wahnsinn. 

Mall of the Emirates • Die größte Skihalle der Welt

Ob das noch so ist… Dubai wollte sich da selbst nochmal Konkurrenz machen, aber dazu habe ich nichts mehr weiter gefunden. Aber auf jeden Fall war das mal die größte Skihalle der Welt, die bei der Mall of the Emirates zu finden ist.  Hier findet ihr übrigens auch die Pinguine, von denen man immer wieder mal liest 😉. 

Dubai Fountain • Das größte Springbrunnen der Welt

Direkt neben dem Burj Khalifa, also wenn man aus der Mall heraus kommt, gibt es gleich den nächsten Weltrekord – die Dubai Fountain. Dieses Springbrunnensystem ist der Größte der Welt und kann im Burj Khalifa Lake bis zu 150 Metern hoch das Wasser sprühen. Außerdem ist die Lichtshow spektakulär und echt Sehenswert. Aber es gibt jetzt Konkurrenz in der eigenen Stadt 😅.

The Palm Fountain • Die größte musikalische Wassershow der Welt

Und da haben wir sie, die Konkurrenz. Der Springbrunnen auf der Palmeninsel Jumeirah, wobei Springbrunnen hier definitiv das falsche Wort ist. The Palm Fountain hält den Weltrekord für die  größte musikalische und mit bunten Lichtern abgestimmten Wassershow. Übrigens ist es Meerwasser, das auf bis zu 105 Metern höhe geschossen wird.

Dubai Frame • Der größte Bilderrahmen der Welt

Dieses Gebäude ist mit seinen 150 Metern Höhe und gut 90 Metern Breite das größte Gebäude der Welt, das in Form eines Bilderrahmen gebaut wurde. Quasi der größte Bilderrahmen der Welt. Und das Bild? Das ist die Stadt selbst 😉. Der obere Querrahmen ist gleichzeitig eine Aussichtsplattform mit einem teilverglasten Fußboden. Also wenn ihr euch traut.

Miracle Garden • Der größte Blumengarten der Welt

Der Blumengarten schlechthin. Und gleichzeitig wieder ein Weltrekord als größter Blumengarten der Welt. Hier werden viele Skulpturen und Gebäude von Blumen geschmückt, oder die Skulpturen sind gleich ganz aus den Pflanzen gestaltet. Und dann steht hier noch ein echtes Flugzeug der Emirates Airline, das komplett mit Blumen eingekleidet ist. Wahnsinn.

Dubai Metro • Das längste fahrerlose Transportmittel der Welt

Ja, auch hier gibt es einen Weltrekord anzumerken. Die Metro gilt als längstes fahrerloses Transportsystem der Welt – mit knapp 90 Kilometern Streckennetz. Zuletzt erweitert um die Besucher bis zur EXPO 2020 zu bringen. Die Metro besteht aus insgesamt zwei Linien – der roten und der grünen Linie, mit denen man an ziemlich zentrale Punkte gelangt.

Dubai AIN • Das größte Riesenrad der Welt

Das Dubai AIN ist seit der Eröffnung im Oktober 2021 das größte Riesenrad der Welt. Mit rund 250 Metern Höhe ist es wirklich das größte der Welt und stellt das London Eye oder das in Singapur weit in den Schatten. Das coole hier: Man hat einen wunderschönen Ausblick auf die Palmeninsel Jumeirah. 

Burj Al Arab • Einziges 7 Sterne Hotel der Welt

Ob das nun ein offizieller Rekord ist, das weiß ich nicht. Aber es ist das einzige 7 Sterne Hotel der Welt. Und falls ihr pro Nacht rund 15000€ berappen könnt, dann könnt ihr euch hier für den Dubai-Trip einnisten 😅.

JW Marriott Marquis Hotel • Höchstes Hotel der Welt

Das JW Marriott Marquis Hotel besteht aus zwei Wolkenkratzern und ist 77 Stockwerke und 355 Meter hoch. Damit ist es das Höchste rein als Hotel genutzte Gebäude der Welt. Verrückt, was es alles für Weltrekorde gibt.

Financial Towers • Größter automatisierter Parkplatz der Welt

Die Dubai Financial Towers beherbergen den größten voll automatisierten Parkplatz der Welt. Dieser bietet Platz für bis zu knapp 2000 Fahrzeuge. Ich bin da so oft vorbei gefahren, gesehen habe ich es selbst aber nicht 🙈.

Aura Skypool • Der höchste 360 Grad Infinity Pool der Welt

Das ist der weltweit höchste 360 Grad Infinity-Pool der Welt. Da die Eröffnung im November 2021 war, konnte ich mir das leider nicht selbst anschauen. Ich war eine oder zwei Wochen zu früh da. Aber schwimmen auf 200 Metern Höhe mit einem Rundumblick auf Dubai hätte schon was gehabt. Wenn ihr den sucht, der ist im The Palm Tower auf der Palmeninsel Jumeirah zu finden.

Deep Dive Dubai • Der tiefste Pool der Welt

Bleiben wir gleich mal bei den Pools. Das Deep Dive Dubai ist mit 60 Metern der tiefste Tauchpool der Welt. Von 14 Millionen Litern Wasser umgeben taucht man hier durch eine verlassene Stadt. So kommt man durch eine Wohnung, eine Garage und kann Kickern 😅.

Adress Beach Resort • Höchster Infinity Pool der Welt

Aller Guten Dinge sind drei, daher noch ein Infinity Pool. Dieser ist auf dem Dach des Hotels Adress Beach Resort zu finden. In 293 Metern Höhe auf der 77. Etage kann man den Ausblick genießen. Es ist aber kein 360 Grad Infinity Pool, deswegen ist der Aura Skypool ein eigener Weltrekord.

Polizei • Das schnellste Polizeiauto der Welt

Auch mal ein etwas anderer Weltrekord, die Polizei von Dubai hat die schnellsten Autos der Welt. Weil hier so viele Supersportwagen unterwegs sind, hat die Polizei aufgerüstet und einen Bugatti Veyron in ihre Flotte aufgenommen. Übrigens ist das nicht der einzige Sportwagen, den die Polizisten hier fahren – einen Lamborghini Aventador haben sie auch 😅.

Dubai Gold Souk • Der größte Goldring der Welt

Auch sowas gibt es, Weltrekorde für Goldringe. Und den größten findet ihr hier in Dubai auf dem Gold Souk. Mit 64 Kilogramm Gewicht aber eher schwierig als Schmuck zu tragen, haben diesen Ring 55 Goldschmiede über 45 Tage erschaffen. Einfach nur weil man es kann 😅. Übrigens, es ist echtes 21 karätiges Gold. Und wenn ihr mit einem Umfang von 2,2 Metern zurecht kommt, dann ist der vielleicht was für euch 😉.

Dubai Gold Souk • Die längste Handgemachte Goldkette der Welt.

Also Ehrlich, die Stad hat es mit Gold. Hier im Gold Souk wurde von 100 Goldschmieden die längste handgemachte Goldkette der Welt hergestellt. Mit 240 Kilogramm aus 22 karätigem Gold brachte es die Kette auf unglaubliche 5 Kilometer Länge.

Teile diesen Beitrag bei ...
Dubai • Weltrekorde
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.