Malaysia Startseite
Tipps allgemeinHomestaysWetter und Reisezeit
Kuala LumpurCameron HighlandsGeorge Town
Reiseberichte


Die Metropole Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt von Malaysia. Hier leben mehr als 7 Millionen Menschen. Und das Malaysia sich aus den verschiedensten Völkern zusammensetzt, merkt man hier sofort. Speziell in Kuala Lumpur ist die Vielfalt sehr groß. So leben und arbeiten hier Chinesen, Malaien, Indern, Arabern, Sri Lankern, Europäern, Indonesiern und Philippinern.

Diese Kulturelle Vielfalt merkt man auch beim Essen. So gibt es die leckersten Gerichte hier bei den Garküchen. Also schaut abends nicht nach einem Restaurant, sondern nach den Straßenständen und kleinen Lokalen 😉

Wetter und Klima

In Kuala Lumpur ist es eigentlich immer angenehm warm. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 23 und 33 Grad Celsius. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit auch immer recht hoch (über 80 Prozent). Ich konnte kaum eine Stunde umher laufen ohne komplett durchgeschwitzt zu sein 😅

Außerdem kann das Wetter auch von Sonne an dem einen Tag zu Regen am nächsten Tag wechseln. Plant das mit ein, wenn ihr nur ein paar wenige Tage hier seid.

Die beste Reisezeit ist Juni bis August, da es hier die wenigsten Regentage gibt. Auch empfohlen wurde mir Dezember bis Februar. Dazu kann ich aber selbst nichts sagen.

Hier noch eine kleine Übersicht:

MonatJanFebMärzAprilMaiJuniJuliAugSepOktNovDez
Temperatur max32°33°33°33°33°33°32°32°32°32°32°32°
Temperatur min23°23°24°24°24°24°23°24°23°24°23°23°
Sonnenstunden1212121212,512,512,51212121212
Regentage11912131179811131613

Anreise

Die meisten werden mit dem Flugzeug ankommen. Solltet ihr zum Beispiel aus Bangkok kommen, dann landet ihr mit ziemlicher Sicherheit am Kuala Lumpur International Airport. Von hier aus kommt ihr mit dem KLIA-Transit oder dem KLIA-Ekspres in die Stadt.

Solltet ihr mit dem Flugzeug innerhalb des Landes unterwegs sein, aus dem Süden von Thailand kommen oder aus Indonesien anreisen, dann könntet ihr auch an einem der kleineren Flughäfen landen. Hier fahren dann aber auch Bahnen in die Stadt. Macht euch also keine Gedanken darüber 😉

Dann könntet ihr noch mit dem Bus anreisen. Aus Singapur mit dem Nachtbus oder aus den Cameron Highlands. In diesem Fall landet ihr immer am BTS – Busterminal. Von hier aus fahrt ihr einfach mit dem KLIA Transit bis in die Stadt.

Eine Übersicht über die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel habe ich euch hier zusammen gestellt: Transport in Kuala Lumpur

Sehenswertes in und um die Stadt

Es ist einfach Wahnsinn, was man hier so entdecken kann. Tempel, Gebäude, Parks, Anlagen… Es ist so viel, dass ich es euch in einem eigenen Beitrag zusammen gefasst habe. Hier gehts zu den Sehenswürdigkeiten.

Malaysia - Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten - Titelbild

Mein Video zu Kuala Lumpur


Werbung


Teile diesen Beitrag bei ...
Malaysia • Kuala Lumpur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.